(2/4)
 (3/4)
Bestand 2008 (4/4)

Referenzdaten

Bauherr: Bayer Technology Services GmbH, Leverkusen
Aufgabe / LPH: Umbau, LPH 2-6
Bausumme: rd. 1,5 Mio. €

Umbau Vortragshaus des Tagungszentrums Große Ledder

Seit langem schon stand dieses Tagungsgebäude der Bayer Technology Services in einem Park-ähnlichen Anwesen im bergischen Land. Umbau und Erweiterung des in die Jahre gekommenen Funktionsgebäudes zu einem modernen, exklusiv ausgestatteten Tageszentrum zielten auf eine Integration in diese besondere Umgebung ab.

Durch den großzügig erweiterten und neu gestalteten Eingangsbereich erreicht der Besucher das lichtdurchflutete, zentral gelegene Foyer, das sich über einen neu angelegten Terrassenbereich in die grüne Umgebung hinein verlängert.

Dort, wo früher zwei Kegelbahnen betrieben wurden, befindet sich heute der weitläufige Konferenzbereich mit Sekretariat, Referenten-, Medien- und Gruppenräumen. Ein mobiles Wandsystems erlaubt es, das Foyer im Bedarfsfall um die beiden Gruppenräume zu erweitern.

Der vorhandene Gemeinschaftsraum wurde saniert und durch eine großflächige Glasfassade in Richtung des angrenzenden Grünbereichs geöffnet.

Das Dach des neuen, in den Bestand integrierten Kubus erhält eine extensive Dachbegrünung.